Schulordnung

1. Jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen und jeder Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten.

2. Spätestens 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn sitze ich mit vorbereiteten Arbeitsmaterialien im Klassenzimmer.

3. Rücksichtnahme, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber Mitschülern, Lehrern und Hauspersonal sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Dazu gehört auch Grüßen.

4. Ich wende keine Gewalt gegenüber Personen und Sachen an - auch nicht aus Spaß. Unter Gewalt versteht man neben körperlicher Gewalt auch Beleidigungen und Schimpfworte.

5. Ich benachteilige niemanden, schließe niemanden aus und verspotte niemanden, z.B. wegen seiner Kleidung, seiner Sprache oder seines Aussehens. Die Kommunikationssprache ist grundsätzlich Deutsch.

6. Drogen (Zigaretten, Alkohol usw.) und Energydrinks sind verboten.

7. Kaugummikauen und Essen von Sonnenblumen- und Kürbiskernen sowie Chips o.ä. ist auf dem gesamten Schulgelände verboten.

8. Ich nehme keine unterrichtsfremden Gegenstände (Taschenmesser, Feuerzeug usw.) mit in die Schule.

9. Handys sind verboten. Es wird mir bei Benutzung abgenommen. Ausnahme: Handys sind in der Mittagspause im Freien erlaubt.

Filmen und Fotos machen ist auf dem gesamten Schulgelände absolut verboten und wird ausnahmslos zur Anzeige gebracht.

10. Ich trenne Müll und spare Strom und Wasser.

11. Ich beschmiere keine Einrichtungsgegenstände der Schule.

12. Das Werfen von Gegenständen aller Art (Schneebälle, Kastanien, Steine, Papier usw.) ist auf dem Schulgelände verboten.

13. Das Tragen von Mützen, Kappen und Kapuzen ist im Schulgebäude nicht gestattet. Zu knappe Kleidung ist in der Schule nicht angemessen.

14. Ich fahre weder mit dem Fahrrad noch mit dem Roller auf dem Schulgelände herum.

Pausenordnung

1.     Die Pausen finden entweder auf dem Pausenhof oder bei schlechtem Wetter im Haus statt. Beachte dabei das Schild beim Mehrzweckraum.

2 .    In der kleinen Pause ist der Bereich um die Kletterwand gesperrt.

3.    Die Fahrradhalle und die Treppe zur Aula müssen frei bleiben.

4.    Zur Toilette gehst du entweder am Anfang oder am Ende der Pause.

5.    Die Klassen- und Fachräume werden erst am Ende der Pause gewechselt.
Deine Schultasche lässt du an der Garderobe oder in der Aula und holst sie erst nach der Pause ab. Lass keine Wertsachen liegen.

6.    Pausenbrote und Getränke nimmst du bitte immer gleich mit. Solltest du dir etwas kaufen wollen, stelle dich zu Beginn der Pause am Kiosk an.

7.    Müll gehört in die Abfalleimer.
8.
    Höre immer auf das, was die Pausenordner dir sagen.
9.
    Die Benutzung von Handys ist auch während der Pausen verboten. Ausnahme: Handys sind in der Mittagspause im Freien erlaubt. (Achtung: Unerlaubt gedrehte Videos oder gemachte Fotos werden sofort der Polizei gemeldet.)
10.
  Das Werfen von Gegenständen (Kastanien, Steine, Schneebälle o.ä.) ist auf dem gesamten Schulgelände verboten.

11.   Unerlaubtes Entfernen vom Schulgelände wird mit einem Verweis bestraft.

Ich begegne allen mit Respekt.