Schulsieger im Vorlesen ermittelt

Fatima liest sich an die Spitze!

„Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt.“ Das sagt Rufus Beck, Schauspieler und bekanntester Hörbuchsprecher im deutschen Sprachraum. Und genauso war es jetzt auch beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Herzog-Ludwig-Mittelschule in Bogen.

Die Klassensieger des 6. Jahrgangs der HLM Bogen gingen in die zweite Runde des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2022. Wer wird Schulsieger und kommt in die nächste Runde?

Die Aufregung war groß, denn die Klassensieger mussten vor Schülerinnen und Schülern aus zwei Klassen sowie einer Jury, die aus Brigitte Winklmeier von der gleichnamigen Buchhandlung in Bogen, Frau Berger als Vertretung des Elternbeirates, und den Förderlehrkräften Christina Sperl und Natalie Walkersdorfer bestand, vorlesen.

In einer ersten Runde hatten die Kinder ein selbst ausgewähltes Buch kurz vorgestellt und daraus dem Publikum einige Passagen vorgetragen. Anschließend hatten sie eine deutlich schwierigere Aufgabe. Jeder musste aus einem unbekannten Text vorlesen. Alle meisterten auch diese Aufgabe sehr souverän. Die Schulsiegerin, Fatima Kargbo wurde nach eingehender Beratung der Jury einstimmig festgelegt und darf ihre Qualitäten nun bald beim Wettbewerb der Schulen auf Kreisebene unter Beweis stellen. Den zweiten und dritten Platz belegten Philip Leistner und Melisa Yavuz.

„Wer liest, gewinnt.“ Das galt im wahrsten Sinne des Wortes auch für die Vorleserinnen und Vorleser. Frau Winklmeier von der Buchhandlung in Bogen stiftete großzügig Buchpreise für jeden Teilnehmer und der Schulbibliothek.

                       Die Schulsieger mit der Jury!

Walther Baumgartner